3. Dezember

 

Es war eine Frau, die hatte gehört, dass an einem fremden Ort eine heilige Flamme brennt. Sie dachte: Wenn du dieses Licht hast, dann hast du Glück und Leben, und die du liebst, werden es auch haben. So begab sie sich auf den weiten Weg, fand die Flamme, entzündete ihr Licht daran. Auf den Rückweg traf sie einen, der fror und kein Feuer hatte. Der bat sie, ihm von ihrem Feuer zu geben. Die Frau mit dem Licht zögerte. War ihre Flamme nicht zu kostbar für solch eine gewöhnliche Sache? Dann aber gab sie ihm von ihrem Licht.

Die Frau setzte ihren Heimweg fort, und als sie beinahe zu Hause war, brach ein Unwetter über sie herein, das die Flamme auslöschte. Den weiten Weg zurück zum Ort der heiligen Flamme würde sie nie mehr schaffen, aber bis zu dem Menschen, dem sie geholfen hatte, reichte ihre Kraft, und an dessen Licht konnte sie das ihre wieder entzünden.