15. Dezember


Wie der liebe Gott durch die Welt wanderte


Einmal, als der liebe Gott wieder über die Erde wandelte, bat er an einem bitter kalten Dezemberabend den reichen Mann um ein Nachtlager. Der reiche Mann, der wie die meisten Menschen nur seinesgleichen kannte, aber an diesem Abend Zeit, Lust und Raum hatte, lud den lieben Gott, den er nicht kannte, herzlich in sein Haus. Er tischte reichlich auf und gedachte ihm später ein Nachtlager zu zeigen.

 

Der liebe Gott, erstaunt über die unerwartete Wendung des natürlichen Ablaufs dieser alten Geschichte, bedankte sich erfreut, gab sich zu erkennen und erzählte von den alten Zeiten:

 

Wie er, der Geschichte folgend, immer beim armen Mann habe einkehren müssen - als gäbe es nur Arme auf der Welt - und dass dies doch zu ärmlich gewesen sei. Nun aber wolle er, nachdem die Geschichtenerzähler ihm einmal hätten ein anderes Los zufallen lassen, genießen, was ihm vorgesetzt worden und als Nachtlager angeboten worden sei. So feierten der reiche, arme Mann und der arme, reiche Gott einen richtig angenehmen und anregenden Winterabend.