Bibeltext:
Jesus trägt das schwere Kreuz. Seine Kraft reicht nicht: Er fällt unter dem Kreuz, nicht einmal, nicht zweimal, sondern dreimal. Dreimal fällt Jesus unter dem Kreuz und steht wieder auf. Jedes Mal fällt ihm das Aufstehen schwerer. Aber er muss durchhalten.
Auch am Boden liegend vertraut er dem liebenden und barmherzigen Gott. Das spüren die Menschen, die sein Leiden miterleben.
Jesus weiß: Nicht er hält sich – denn er kann sich aus eigener Kraft nicht auf den Beinen halten –, sondern Gott, sein Vater, hält ihn.

Bei uns heute:
Kennt ihr das? Auch in Deinem Leben gilt es gilt manchmal durchzuhalten. Überlege Dir Situationen, wo das der Fall ist? Wer braucht im Moment in deinem Umfeld, in unserem Land oder in der Welt Durchhaltekraft?
Es klappt aber nicht immer mit dem Durchhalten. Ihr zögert und stockt. Gut, wenn dann jemand da ist, der euch anfeuert – der zu euch hält und mit euch durchhält! Wer oder was kann das sein? Wer oder was motiviert mich durchzuhalten? Denke beim Weitergehen darüber nach!

Erklärung zur Station: