Bibeltext:
Jesus geht mit drei seiner Jünger bis zu einem einsamen Garten, der Garten Gethsemane. „Setzt euch hier unter den Olivenbaum“, sagt Jesus zu ihnen, „und wartet auf mich! Ich will in den Garten gehen und beten. Und auch ihr: Bleibt wach und betet. Denn ich habe Angst.“
Und Jesus geht noch tiefer hinein in den dunklen Garten und spricht mit Gott: „Mein Vater! Wenn es möglich ist, dass lass doch das Schreckliche an mir vorüber gehen.“ Jesus zittert. Er hat Todesangst. „Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst, soll es geschehen.“ Als er zurückkommt, findet er die Jünger schlafend vor. Er ruft: „Wacht doch auf! Betet!“

Bei uns heute:
Wo gibt es das heute, dass Menschen ganz tief unten angekommen sind und am Leben und an Gott ver.zweifeln. Wo gibt es das auch bei uns: da wünschen wir das etwas passiert, das Hilfe kommt. Werden meine Gebete wirklich erhört? Wo passiert das in deinem direkten Umfeld, im Dorf, in unserem Land und in der Welt? Denke beim Weitergehen darüber nach.

Erklärung zur Station: