Bibeltext:
Als Jesus mit seinen Freunden im Garten Gethsemane gebetet hatte kamen Soldaten von der Tempelwache, mit Schwertern und Knüppeln. Allen voran: Judas, einer der Jünger von Jesus. Er hat mit den Soldaten ein Zeichen verabredet. Er tritt auf Jesus zu: „Sei gegrüßt, Rabbi.“ Er gibt ihm einen Begrüßungskuss. Wie ein guter Freund. Jesus schaut Judas an: „Mit einem Kuss lieferst du mich aus?“
Und da greifen sie Jesus und fesseln ihn wie einen Verbrecher. Judas ergreift die Flucht, die Jünger rennen davon. Sie haben Angst um ihr Leben.
Judas bereut alles. Er ist verzweifelt. „Einen Unschuldigen habe ich ausgeliefert! Für dreißig Silberlinge.“

Bei uns heute:
Wo hast Du schon mal jemand anderen allein gelassen und andere enttäuscht? Wo hast Du das bereut? Wo passiert das in deinem direkten Umfeld, im Dorf, in unserem Land und in der Welt? Denke beim Weitergehen darüber nach!

 

Erklärung zur Station: