Bibeltext:
Jesus soll sterben, beschließen seine Feinde. Doch sie können ihn nicht zum Tod verurteilen. Das können nur die Römer, die im Land herrschen. So bringen sie Jesus vor Pontius Pilatus. Er ist der mächtigste Mann in Jerusalem. Die Anklage lautet: „Jesus hetzt das Volk auf! Er sagt, er sei unser König!“
Pilatus weiß nicht, was er tun soll. Er findet, dass Jesus unschuldig ist. „Was soll ich mit diesem Jesus machen?“ fragt Pilatus die Menschenmenge unsicher. „Ans Kreuz mit ihm!“ schreien alle.
Pilatus lässt sich eine Schüssel mit Wasser bringen und wäscht sich die Hände. Damit will er sagen: Ich bin unschuldig an seinem Blut. „Nehmt ihn und macht mit ihm, was ihr wollt!“ Dann übergibt er Jesus seinen römischen Soldaten, damit sie ihn kreuzigen.

Bei uns heute:
Überlegt euch Beispiele aus dem Alltag, wo wir andere Menschen VER.URTEILEN oder auch vor-verurteilen. Wo passiert das in deinem direkten Umfeld, im Dorf, in unserem Land und in der Welt? Denke beim Weitergehen darüber nach!

Erklärung zur Station: