Bibeltext:
Jesus muss das Kreuz zum Berg Golgatha tragen. Es ist schwer und der Weg weit. Jesus beginnt zu schwitzen, sein Rücken wird krumm unter der Last. Jesus kommt allein nicht weiter. Einer muss ihm helfen und ihm Kraft geben, damit er den Weg nach Golgota schafft. Die Soldaten zwingen Simon von Kyrene, der zufällig vorbeikommt, das Kreuz mitzutragen. Er tut es, obwohl er Jesus gar nicht kennt.
Mit Blut und Staub bedeckt, sieht Jesus kaum noch aus wie ein Mensch. Aber mit Simons Unterstützung kann er wieder aufstehen. Eine Frau am Weg, Veronika, hält ihm ein Tuch hin, damit er sich den Schweiß von der Stirn wischen kann. Veronika und Simon richten Jesus auf.

Bei uns heute:
Überlege, wo hast Du das schon erfahren, dass Du ganz geknickt warst und dich dann wieder jemand aufgerichtet hat. Überlege auch, wo das anderen Menschen in der ferne oder Nähe schon erlebt haben. Fallen Dir Menschen ein, die aufgerichtet werden müssten und auch Menschen, die andere aufrichten.
Denke beim Weitergehen darüber nach!

Erklärung zur Station: