Im Jahr 2007 wurde der Elisabethpfad 2 als grenzüberschreitender Pilgerweg von Eisenach nach Marburg (gleichzeitig Teil des europaweiten Jakobsweges) eingerichtet. Er orientiert sich im Bereich der Gemarkung Spieskappel an der historischen Wegroute der „langen Hessen“. Es ist der Weg den die Heilige Elisabeth auf ihrem weg von Eisenach nach Marburg und Martin Luther auf dem Weg zum Marburger Religionsgespräch 1529 gegangen ist.

Als ein zentraler Anlaufpunkt auf dem Weg hat sich seit der Einrichtung des Pilgerpfades Spieskappel mit seiner Klosterkirche etabliert. So wie Martin Luther 1529 im damaligen Kloster hier Unterkunft fand, kehren auf seinen Spuren jedes Jahr mehrere hundert Pilgerinnen und Pilger (Einzelpilger, Klein- und Großgruppen) im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, im Pfarrhaus und bei Familien in den Orten am Elisabethpfad ein. Ein besonderer Höhepunkt ist hier vor Ort der Besuch der alten romanischen Klosterkirche mit ihrer besonderen Atmosphäre. Wir wollen bei einer anstehenden Sanierung noch stärker diesen Aspekt der Kirche auf dem Weg betonen: Eine einladende, gastliche offene Kirche, als Rast- und Ruheort für Leib und Seele, um auf historischen Spuren, den eigenen Quellen des Glaubens nachspüren

Im Evangelischen Pfarrhaus wurde dafür im Jahr 2011 schon ein einfaches Pilgerquartier errichtetet, das sehr gut angenommen wird. Als nächster Schritt steht nun die Restaurierung der Klosterkirche an.