Rechtzeitige vor dem Wintereinbruch konnte der Sanierungsabschnitt 2017 an der Klosterkirche Spieskappel abgeschlossen werden. Im Wesentlichen wurden in diesem Jahr die Südseite der Kirche und die Giebel des nördlichen Seitenschiffes bearbeitet. An der Südseite wurde die Verputzung ausgebessert und mit einem neuen Anstrich versehen. Dabei wurde mit Farbe die Kontur der unter Putz und Stein verborgenen alten romanischen Säulen und Pfeiler nachgezeichnet, die durch die herausstehenden Kapitelle markiert sind. Dadurch gewinnt man einen schönen Eindruck von dem ursprünglich dort angebauten Seitenschiff, das vor Jahrhunderten abgebrochen wurde.

SaeulenKlosterkirche

Auch am nördlichen Seitenschiff traten Spuren der Vergangenheit zu Tage: Bei der Ausbesserung des Mauerwerkes am Ostgiebel kam eine verborgene Säule ans Tageslicht, die mit einer dünnen Steinplatte bedeckt war. An der Säule ist noch sehr schön die originale Bemalung in dezentem Blau sichtbar. Beigelegt waren diverse abgeschlagene Verzierungen. In Absprache mit der Denkmalbehörde soll nun geklärt werden, wie die Säule gesichert und zugleich aber nach Möglichkeit auch sichtbar gehalten werden kann.

freigelegteSaeulenKlosterkirche