Die Malergruppe der Sommerwerkstatt unter Leitung von L. Lobert besteht seit 1997 mit einem Stamm langjähriger Teilnehmer und einigen wechselnden Malerinnen. Sie besuchen im Sommer zahlreiche Malorte im Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen, an denen sie sich von Architektur und Landschaft inspirieren lassen. Die Bilder sind meistens in Aquarelltechnik gemalt, wobei diese mit verschiedenen Zeichentechniken verbunden wird (Buntstift, Tintenstift und Rohrfeder). Im Sommer 2018 war die Klosterkirche Spieskappel eine der Malorte, an der sich die Künstler bereits vor zehn Jahren schon einmal versucht hatten. Im September und Oktober 2018 waren die Werke in der Klosterkirche Spieskappel ausgestellt.

Bilderausstellung in der Klosterkirche

Teilnehmerinnen: Tanja Freund, Brunhild Fromm, Birgit Riese, Birgit Roth, Rita Wilzcek mit. Kursleiter: Lutz Lobert.