Wie sah das Leben im ehemaligen Kloster in Spieskappel aus? Was zeichnete den Prämonstratenserorden vor Ort aus? Wie ging es mit dem Kloster nach dessen Aufhebung im Jahr 1527 weiter? Welche Schätze über die Geschichte der Kirche sind bis heute in den Archiven bewahrt geblieben?

Diesen und weiteren Fragen geht Dr. Gerhard List bei einem Vortrag am 16. August 2019 um 18 Uhr in der Klosterkirche Spieskappel auf den Grund. Der Referent ist ein versierter Kenner der alten Stiftskirche der Prämonstratenser in Spieskappel und befasst sich schon seit vielen Jahrzehnten mit deren Geschichte.

1978 hat er seine Dissertation mit dem Titel „Gründung und wirtschaftliche Entwicklung des Prämonstratenserstifts Spieskappel in Hessen“ an der Philippsuniversität Marburg verfasst. Aus dem im Marburger Staatsarchiv befindlichen reichhaltigen Quellenbestand des Stifts (mehr als 650 Urkunden bis zur Reformation, über 20 Pakete Rechnungen aus der Spätzeit und ein umfangreiches Güterverzeichnis von 1522) wird ersichtlich, dass Spieskappel, insbesondere, was sein wirtschaftliches Wirken angeht, eines der bedeutendsten geistlichen Institutionen in Nordhessen im Mittelalter war.

Dr. Gerhard List wird in seinem Vortrag von seinen fundierten Forschungsergebnissen berichten und dabei einen tiefen Einblick in die lange Geschichte der Kirche geben.

Herzliche Einladung an alle Interessierte.