An drei Tagen war der Geophysiker Richard Vogt aus Frankfurt mit geoelektrischen Untersuchungsgeräten und mit Bodenradar im Bereich des ehemaligen Klosters Spieskappel unterwegs und ist dabei auf zahlreiche Grundmauern, die zum Bestand des ehemaligen Klosters gehörten, gestoßen. Am Freitag, 17.8.2012 um 17.00 Uhr wird er bei einem Ortstermin an der Klosterkirche Spieskappel seine Erkenntnisse mit uns teilen und uns erläutern auf welche Geheimnisse des ehemaligen Klosters, die über viele Jahrhunderte versteckt lagen, er bei seinen Untersuchungen gestoßen ist. Herzliche Einladung an alle Interessierte.

In der darauffolgenden Woche werden die Grabungen zur Freilegung einiger Klostermauern beginnen. Dr. Jürgen Kneipp wird mit verschiedenen Schulklassen aus dem Schwalm-Eder-Kreis diese Grabungen durchführen. Auch hierzu sind Interessierte mit Spaten und Kelle und auch Zaungäste herzlich eingeladen. Die Ergebnisse werden beim Tag des offenen Denkmals am 9.9. der Öffentlichkeit präsentiert.