klosterschaetze

Am 21.08.2012 haben wir mit unserer Konfirmandengruppe Ausgrabungen an der Klosterkirche in Spieskappel vorgenommen. Das Ziel war es, mittelalterliche Gemäuer zu finden. Unsere Mitkonfirmanden fanden es anstrengend, aber dennoch sehr spannend und interessant. Wir waren mit großem Ehrgeiz bei der Sache und haben uns auf die bevorstehenden Funde gefreut, denn am Ende zahlt sich die harte Arbeit aus.

Am Ende des Tages haben wir einen Teil des Gemäuers des südlichen Seitenschiffes freigelegt. Außerdem haben wir eine mittelalterliche Münze im südlichen Seitenschiff gefunden und wir haben herausgefunden, wieso das Kloster damals abgerissen wurde, nämlich wegen Unzüchtigkeit der Mönche.

Der Archäologe, Herr Dr. Kneipp, arbeitet schon seit über 20 Jahren in dem Beruf und hat schon mehrere interessante Funde auf der ganzen Welt gemacht, zum Beispiel eine Figur aus dem Mittelalter, die jetzt in einem Museum steht.

Bevor wir kamen, wurde die gesamte Fläche 3 Tage lang ausgemessen. Der Tag war sehr interessant und wir haben gelernt wie man Gebäude freilegt, doch am Ende waren wir froh wieder zu Hause zu sein.

Bericht von Ranja Saad und Charlotte Schröder