StarkeMaenner

Bild: Arbeiten an der Grabungsstätte im Klosterpark Spieskappel: Rekonstruktion der alten Klostermauern am Kreuzgang südlich der Klosterkirche. Starke Männer am Wirken, unterstützt von der Zimmerei Woll, Spieskappel.

In den vergangenen Wochen haben archäologische Arbeiten rund um die alte romanische Klosterkirche Spieskappel stattgefunden. Ziel war es über geophysikalische Untersuchungen und Grabungen verborgene Grundmauern der einstmals riesigen Klosteranlage freizulegen, um die ursprüngliche Dimension des bedeutenden romanischen Klosters in Nordhessen zu dokumentieren. Zahlreiche interessierte Zaungäste waren während der Arbeiten schon vor Ort und haben geschaut, was nach vielen hundert Jahren im Untergrund wieder ans Tageslicht gekommen ist.

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9.9.2012, sollen die Ergebnisse nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und vorgestellt werden. Dafür haben der Förderverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V. und der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf ein buntes Programm zusammen gestellt.
Bereits um 10.00 Uhr gibt es eine Kirchenführung in der Klosterkirche mit dem Kirchenführer Herr Karl Schmidt. Er wird interessierten Besuchern über die lange Geschichte der Kirche erzählen, die vor über 750 Jahren nach 100jähriger Bauzeit geweiht wurde. Dabei wird deutlich werden, welche Spuren die verschiedenen geschichtlichen Ereignisse am Gebäude hinterlassen haben und auch verborgene Ecken der alten Klosterkirche, wie die Michaelskapelle, die hinter der Orgel verborgen liegt, zeigen. Die Führung wird um 13.00 Uhr wiederholt.
Nach einem Gottesdienst zum Denkmalstag um 11.00 Uhr zum Thema „suchen und finden“ gibt es ein Mittagessen, das freundlicherweise von der Reservistenkameradschaft Frielendorf zubereitet wird: Eintopf aus der Gulaschkanone und vom Fischereiverein Spieskappel werden Räucherfische angeboten.
Am Nachmittag gibt es ein Programm für Kinder, Kaffee und hausgemachter Kuchen (organisiert von der Seniorengruppe Spieskappel).
Um 15.30 Uhr findet eine Führung auf der archäologischen Grabungsfläche statt. Herr Dr. Jürgen Kneipp, der die Grabungen geleitet hat, wird die Ergebnisse der Arbeiten der vergangenen Wochen erläutern. Während des ganzen Tages sind diese Flächen zugänglich und an Schautafeln können die Arbeiten von Schulklassen aus dem Schwalm-Eder-Kreis, die in den letzten Wochen stattgefunden haben, nachvollzogen werden. Auch werden Fundstücke der Grabung wie eine mittelalterliche Silbermünze, Teile eines mittelalterlichen Weihrauchgefäßes und Reste von Krügen aus der Klosterzeit zu sehen sein. Der Förderverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V. wird den ganzen Tag über die geplanten Restaurierungsmaßnahmen informieren. Es besteht auch die Möglichkeit dem Verein an diesem Tag beizutreten und so die Arbeit zu unterstützen. Die Zimmerei Woll hat eine kleine Ausstellung über die Holzverarbeitung in früheren Zeiten vorbereitet.
Um 17.00 Uhr findet in der Klosterkirche zum Abschluss des Tages ein hochkarätig besetztes sinfonisches Konzert für Orgel, Blechbläser und Schlagwerk statt. Zu hören sein werden Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum (Marburg) an der Orgel, und die Bläsergruppe des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unter der Leitung von Ulrich Rebmann.