Im Rahmen der Frielendorfer Bibeltage kommt am 20. Februar 2013 Professorin Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann zu einem Vortrag in die Klosterkirche Spieskappel. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Der Vortrag steht unter dem Titel: „Du darfst – Die zehn Gebote.“ Die Zehn Gebote hat der Theologe Ernst Lange einst als die „zehn großen Freiheiten“ bezeichnet. Margot Käßmann versucht den alten Merktexten Martin Luthers im Kleinen Katechismus mit modernem Sprachgefühl und in der heutigen Wirklichkeit nachzugehen.

Was bedeutet in einer Welt mit Kriegen und Amokläufen das Tötungsverbot?

Warum ist es in einer Wirklichkeit, in der Geiz „geil“ ist, so wichtig, nicht neidisch auf den Erfolg des Nachbarn Erfolg?

Prof.Dr.Dr.Margot Käßmann-FotoMonikaLawrenz4937Prof. Dr. Margot Käßmann (Berlin) war Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Heute ist sie „Lutherbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland“ zum Lutherjahr 2017.

(Foto Frau Käßmann: Monika Lawrenz)

Von 1985 bis 1990 war Margot Käßmann zusammen mit ihrem Ehemann Eckhard in Spieskappel als Pfarrerin tätig. Über ihre Verbundenheit zu der alten Klosterkirche sagt sie: „Mit ihrer romanischen Prägung, ihrer über 750jährigen Geschichte, als Ort, der Luther auf dem Weg zum Marburger Religionsgespräch beherbergte, ist sie von großer Bedeutung. Ich selbst habe immer gern in Spieskappel gepredigt, drei meiner Töchter wurden hier getauft - so fühle ich mich diesem Gotteshaus besonders verbunden. So wünsche ich allen, die um ihre Renovierung ringen, von Herzen Unterstützung und Gottes Segen.“
ObergardenKlosterkirche002(Foto: Klosterkirche Spieskappel: Marco Firnges)

Der Vortrag von Margot Käßmann soll daher zugleich eine Benefizveranstaltung sein, die die anstehende Renovierung der Klosterkirche unterstützt. Anstelle eines Eintrittsgeldes wird um eine Spende für die Kirchensanierung der alten romanischen Kirche gebeten werden.

Die Frielendorfer Bibeltage sind eine Veranstaltungsreihe des Evangelischen Forums Schwalm-Eder in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf, dem Kirchenkreis Ziegenhain, dem Referat Erwachsenenbildung und der Bibelgesellschaft von Kurhessen-Waldeck