Im Rahmen der Frielendorfer Bibeltage kam Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, Lutherbotschafterin der EKD, am  Abend des 20. Februar  in die Klosterkirche nach Spieskappel und hielt einen Vortrag über die zehn biblischen Gebote. Über 700 Besucher hörten ihr dabei andächtig zu, wie sie die einzelnen Gebote  für unsere heutige Zeit interpretierte. So betonte die ehemalige Landesbischöfin und EKD-Ratsvorsitzende, dass es sich bei den zehn Geboten um sinnvolle Regeln handle, die für das Leben in der Gemeinschaft wichtig seien. Auch wenn die Zehn Gebote zu der Zeit entstanden, als die Menschen sesshaft worden, hätten sie nichts von  ihrer Aktualität für unsere heutige Gesellschaft verloren. In einer Zeit, in der es die Mentalität des „geiz ist geil“ gebe, gelte es für eine Ethik  des „genug“  einzutreten und die Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gemeinschaft zu stärken. So sollten sich die Menschen beispielsweise mehr Zeit für die Pflege von Bedürftigen nehmen. Im Anschluss an den Vortrag hatte das Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen und das persönliche Gespräch mit Margot Käßmann zu führen, wovon es rege Gebrauch machte.

Frau  Käßmann  drückte auch ihre tiefe Verbundenheit mit ihrer alten Gemeinde aus, in der sie von 1985 bis 1990 als Pfarrerin tätig war. Im Laufe des Abends wurden 3259,29 Euro Spenden gesammelt, die für die Renovierung der alten Klosterkirche bestimmt sind. Der Förderverein „Romanisches Kloster Spieskappel e.V.“ freut sich, dass Margot Käßmann die Ehrenmitgliedschaft in dem Verein zur Sanierung und Erhaltung der alten Klosteranlage angenommen hat.

Vortrag Käßmann 005

Volles Haus beim Vortrag von Margot Käßmann.

Vortrag Käßmann 016

Der Dekan des Kirchenkreises Ziegenhain Christian Wachter und Kirchenvorsteher Erhard Rohde danken Frau Käßmann für den Vortrag.

Vortrag Käßmann 021

Großer Andrang nach dem Vortrag zum persönlichen Gespräch und beim Signieren von Büchern.

Bericht: Aaron Schmidt, Fotos: Marco Firnges