11.4.2012: Gründung des Fördervereins „Romanisches Kloster Spieskappel e.V.“
Am 11. April 2012 wurde der Förderverein „Romanisches Kloster Spieskappel e.V.“ zur Unterstützung der Sanierung der Klosteranlage in Spieskappel aus der Taufe gehoben. Mehr als zweidutzend interessierte Gemeindeglieder hatten sich aus diesem Anlass zur Gründungsversammlung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Frielendorf eingefunden, darunter auch der Dekan des Kirchenkreises Herr Christian Wachter. Er machte der Kirchengemeinde Mut das große Projekt der Sanierung anzugehen. Bei der ersten Versammlung wurde die Satzung beschlossen und der Vorstand des Vereins gewählt. (Das Protokoll dazu haben wir vorhin gehört)
Bei einer erneuten Mitgliederversammlung am 27. Juni 2012 wurde die endgültige Satzung festgelegt und eine Satzung für die Arbeit des Vorstandes beschlossen.
Im Lauf des Sommers erfolgte die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister des Amtsgerichts Marburg (am 8.8.2012) und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Schwalmstadt, so dass wir seitdem berechtigt sind, steuerlich absetzbare Spendenquittungen zu erstellen.

Mitgliederzahlen:
Die Zahl der Mitglieder beträgt zum heutigen Tag  52 Personen.
Davon sind zwei Ehrenmitglieder: Der Dekan des Kirchenkreises Herr Christian Wachter und Professorin Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, die im Rahmen ihres Vortrages in der Spieskappeler Klosterkirche dieses Ehrenamt dankenswerterweise angenommen hat.

Aktivitäten des Vorstandes:
Im Lauf des einen Jahres seit Gründung des Vereins hat sich vieles getan, das wird einem besonders bewusst, wenn man alles, wie heute für diesen Bericht, zusammenstellt. Regelmäßig trifft sich der Vorstand des Vereins zusammen mit etlichen Unterstützern und überlegt, wie mit guten Ideen das Anliegen des Vereins und die anstehende Sanierung der Klosteranlage weiter vorangebracht werden kann. Insgesamt gab es seit der Gründung des Vereins acht Vorstandssitzungen, teilweise unter Beteiligung interessierter Mitglieder. Darüber hinaus zahlreiche weitere Termine und zahlreiche Veranstaltungen, von denen gleich noch die Rede sein wird. Ich möchte auch den heute Abend Anwesenden Mut machen an diesen Sitzungen und bei den weiteren geplanten Aktivitäten des Vereins sich aktiv einzubringen.
An dieser Stelle bedanke ich mich als Vorstandssprecher für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Vorstandes.

Logo des Vereins:
Vom Architekturbüro Schröder wurde das Logo des Fördervereins entworfen: Es skizziert  in abstrakter Form das Eingangsportal der Klosterkirche und soll auf den romanischen Charakter der Klosterkirche hinweisen. Ein typisches Bauelement der Romanik ist der Rundbogen, der außer am Eingangsportal auch an zahlreichen Fenstern der Klosterkirche zu finden ist.

Internetseite:
Eine sehenswerte Internetseite des Fördervereins www.kloster-spieskappel.de wurde von Herrn Holger Kraft erstellt und ist im Sommer 2012 ans Netz gegangen. Sie wird von ihm auch regelmäßig gepflegt und hat auch manche interaktive Elemente, wie etwa der virtuelle Rundgang durch die Klosterkirche oder der Adventskalender, der im letzten Jahr aktiviert war.

Besondere Aktivitäten des Vereins im Lauf des Jahres:

24.5.12 Unter Tage
Unter Anleitung von Herrn Karl Schmidt aus Spieskappel wurde die alte Wasserversorgung des Klosters mit dem Brunnen am Brüningsweg in Augenschein genommen.

1.7.12 Kirmes in Frielendorf
Beim Kirmesumzug in Frielendorf präsentierte der Verein die schönste(n) Kirche der Welt und ein Informationsstand zur Mitgliederwerbung wurde am Kirmessonntag im Zelt aufgebaut

Grabungen im Sommer
Im Juli fand eine große geoelektrische Bodenuntersuchung auf dem Gelände des ehemaligen Klosters statt. Geophysiker Richard Vogt aus Frankfurt schaffte damit die Voraussetzungen für weitere Grabungen, die unter Anleitung des Archäologen Dr. Jürgen Kneipp mit Schulklassen aus dem Schwalm-Eder-Kreis nach den Sommerferien 2012 stattgefunden haben. Diese konzentrierten sich auf die Freilegung von Mauerresten des südlichen Seitenschiffes und wurden jetzt im Frühjahr mit Hilfe des Archäologiekurses von Dr. Kneipp fortgesetzt. Hierbei wurden in den letzten Wochen gut erhaltene Teile des Bodens der ehemaligen Klosteranlage freigelegt. Gerne können Sie einmal vorbeischauen und sich vor Ort persönlich ein Bild machen.
Die Finanzierung der Grabungen wurde durch Mittel des Fördervereins, durch Zuschüsse von Banken auch durch Unterstützung der Familie Dittschar und einen Zuschuss der Landeskirche ermöglicht.

2.9.12 Straßenfest
Bei einem Stand auf dem Straßenfest am 2. September 2012 in Frielendorf wurden die Aktivitäten des Vereins dargestellt und Secondhandsachen zugunsten des Fördervereins verkauft.

9.9.12 Tag des offenen Denkmals
Strahlender Sonnenschein begleitete den Tag des offenen Denkmals am 9.9.2012. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit zur Klosterkirche nach Spieskappel zu kommen, um sich über die Grabungen und die geplanten Sanierungsarbeiten zu informieren. Unser Kirchenführer Herr Schmidt konnte sich über sehr viel Interesse an den Kirchenführungen freuen. Bis zu 50 Personen folgten seinen Ausführungen über die Geschichte der Klosterkirche.
Auch Herr Dr. Kneipp konnte bei der Vorstellung seiner Ergebnisse und Funde der Grabungen eine große Anzahl an Zuhörern begrüßen. Über den Klosterpark verteilt gab es Informationen über geplante Maßnahmen und die Geschichte der Klosterkirche. Daneben war auch für das leibliche Wohl gesorgt: schattige Plätze im Klosterpark luden dazu ein Gemüseeintopf aus der Gulaschkanone, geräucherte Fische vom Spieskappeler Angelverein und hausgemachten Kuchen zu genießen. Für die Kinder gab es verschiedene Aktionen: Bemalen von Steinen, Tropfbatikbilder und gemeinsame Spiele auf dem Klostergelände.

Ein weiterer Höhepunkt am Abschluss des Tages war das klangvolle Konzert des Auswahlchores des Posaunenwerkes unser Landeskirche unter Leitung von Landesposaunenwart Herrn Rebmann und dem Kirchenmusikdirektor Herr Maibaum an der Orgel. Ein würdiger Schlussakzent für einen gelungen Tages.

Spendenaktionen:
Über 1500 Spendenflyer mit Informationen über den Förderverein, die anstehende Sanierung verbunden mit einer Einladung zur Mitgliedschaft und zum Spenden wurde an alle Haushalte mit evangelischer Familienbeteiligung in Spieskappel, Frielendorf, Todenhausen und Gebersdorf verteilt. Bei zahlreichen Aktivitäten wurde Spenden für die Sanierung der Klosterkirche und die Grabungen gesammelt: die Seniorenfreizeit der Gemeinde Frielendorf, bei der Serenade im Klosterpark, die vom Männergesangverein Spieskappel-Verna durchgeführt wurde.
Beim 33. Straßenfest in Frielendorf wurde dem Förderverein vom Vorsitzenden der Handels- und Gewerbevereinigung Frielendorf, Herrn Joachim Etzel, eine große Spende in der Höhe von 2.500,-€ übergeben.

Adventsbasar:
Er fand am 1. Advent im Anschluss an einen adventlichen Familiengottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Frielendorf und an den darauffolgenden Sonntagen in der Klosterkirche statt, wo es viele kleine selbstgebastelte Weihnachtspräsente, ein Bücherflohmarkt und ein großes Kuchenbüffet zugunsten der Kirchenrenovierung gab. Frau Ingrid Wunder und Team sei an dieser Stelle besonders gedankt.

Volles Haus zum Vortrag der ehemaligen Pfarrerin des Kirchspiels Margot Käßmann in der Klosterkirche Spieskappel
Im Rahmen der Frielendorfer Bibeltage kam Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, Lutherbotschafterin der EKD, am  Abend des 20. Februar 2013 in die Klosterkirche nach Spieskappel und hielt einen Vortrag über die zehn biblischen Gebote. Über 700 Besucher hörten ihr dabei andächtig zu, wie sie die einzelnen Gebote  für unsere heutige Zeit interpretierte. Im Laufe des Abends wurden 3.259,29 Euro Spenden gesammelt, die für die Renovierung der alten Klosterkirche bestimmt sind. Der Förderverein „Romanisches Kloster Spieskappel e.V.“ freut sich, dass Margot Käßmann die Ehrenmitgliedschaft in dem Verein zur Sanierung und Erhaltung der alten Klosteranlage angenommen hat.
Eine DVD über den Vortrag kann für 7,-€ erworben werden.

An dieser Stelle und zum Schluss meines Berichts möchten ich Ihnen danken als Vereinsmitglieder und Interessierte an der Arbeit des Fördervereins und der Klosterkirche Spieskappel. Denn ohne Ihre Unterstützung können wir das große Projekt der Kirchensanierung nicht in Angriff nehmen.