Verschiedene Aktivitäten und Führungen gibt es anlässlich des Tages des offenen Denkmals am 8. September rund um die romanische Klosterkirche Spieskappel.

Um 10.00 Uhr findet ein Gottesdienst zur Eröffnung des Denkmalstages mit Taufen statt. Ab 14.00 Uhr gibt es eine Führung zu den Ergebnissen der Ausgrabungen auf dem Klostergelände mit dem Archäologen Dr. Jürgen Kneipp. In diesem Jahr hat er die 2012 begonnen Grabungen ihm Bereich des ehemaligen südlichen Seitenschiffes der Klosterkirche vertieft und ist dabei auf weitere Funde gestoßen, die den Interessierten Besuchern präsentiert werden. Ab 15.00 Uhr gibt eine Informationsführung über die geplanten Sanierungsarbeiten mit Kunsttuffstein. Dieses besondere Material, das wie echter Tuffstein erscheint aber eine größere Haltbarkeit als sein natürliches Vorbild aufweisen soll, wird im nächsten Jahr für die Sanierung der Klosterkirche eingesetzt. Bereits bei der Sanierung des Herkules in Kassel kam diese Technik zum Einsatz.

Malwettbewerb palmbergschule 003
Darüber hinaus gibt es eine Ausstellung zum Malwettbewerb der Palmbergschule Frielendorf  zum Thema "Alte Kirche neu gesehen". Die Schüler der 2. Bis 4. Klasse haben sich Gedanken darüber gemacht, wie die Kirche nach der Renovierung gestaltet sein soll, was verändert werden müsste und wie sie mit dann Leben gefüllt wird. Die Besucher dürfen auf die Vorschläge und Ideen der Kinder gespannt sein. Ale Gäste in der Kirche haben am Denkmaltag die Möglichkeit über das schönste Bild des Malwettbewerbs abzustimmen, das dann im Gemeindebrief veröffentlicht wird. Ein Informationsstand des Fördervereins „Romanisches Kloster Spieskappel e.V.“ gibt über die geplanten Sanierungsarbeiten Auskunft.