Die traditionelle Serenade der Frielendorfer Chöre und Musikgruppen lockte am vergangenen Sonntagnachmittag bei angenehmen Temperaturen über 300 Personen in den Klosterpark Spieskappel.

11 musikalische Gruppen mit fast 200 Musizierenden aus verschiedenen Ortsteilen Frielendorfs hatten ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Dieses reichte von geselligen Liedern der Männergesangvereine Frielendorf und Obergrenzebach/Spieskappel über Gospellieder des Chores Zwischentöne und des Gospelchores Song of Joy, rhythmische Beiträge der Musik- und Spielmannszüge Spieskappel-Frielendorf und Großropperhausen, moderne und traditionelle Posaunenklänge der Chöre der Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf und Großropperhausen. Zeitgenössische Bearbeitungen von Popsongs des Chores 6/8-Takt aus Großropperhausen rundeten das zweieinhalbstündige Programm ab. So war für jeden Geschmack etwas dabei.

Während in den vergangenen Jahren musikalische Gruppen aus der Großgemeinde Frielendorf die Verantwortung der Serenade übernommen hatte, erklärte sich in diesem Jahr der Förderverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V. bereit, die Organisation der Veranstaltung zu übernehmen. Mitglieder des Vereins unterstützt vom Kirchenvorstand, Mitgliedern der musikalischen Gruppen der Kirchengemeinde, Kinder und Jugendliche trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei und sorgten auch für das leibliche Wohl der Besucher.

Thorsten Nöll vom Vorstand des Fördervereins leitete als Moderator durch das Programm. Pfarrer Marco Firnges betonte als Sprecher des Fördervereins in seiner Begrüßung, dass die alte Klosterkirche Spieskappel und der Klosterpark als ein Ort für Veranstaltungen und vor allem auch für Musik erhalten bleiben soll. Darum sollten die Einnahmen der Serenade für die anstehende Sanierung der Klosterkirche Verwendung finden. Bürgermeister Birger Fey hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Serenade als Höhepunkt im kulturellen Veranstaltungskalender der Gemeinde Frielendorf hervor, welche das Zusammenwachsen der Frielendorfer Chöre und Musikgruppen fördere. Neben der guten Stimmung und schönen Musik freute sich Pfarrer Marco Firnges, dass durch die Serenade über 1500,-€ zugunsten des Fördervereins Romanisches Kloster Spieskappel e.V. eingenommen werden konnten.

• Serenade 2013 002
  • Serenade 2013 019