Großes Getümmel herrschte in der Turnhalle, der Palmbergschule Frielendorf. Denn dort hatten sich die Kinder der Klassen 2-4 versammelt und warten gespannt auf das Ergebnis des Malwettbewerbs, das die Evangelische Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf zusammen mit dem Förderverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V. ausgeschrieben hatte. Die Kinder waren eingeladen, sich ein eigenes Bild von der Klosterkirche Spieskappel zu machen. Sie sollten sich mit der Frage auseinander setzen: Wie würdet ihr die Kirche bei der Renovierung gestalten, was vielleicht auch verändern? Wie soll die Kirche dann aussehen? Wie soll sie mit Leben gefüllt werden? Alle Gäste in der Kirche am Denkmalstag und in den Sonntagen danach  hatten die Möglichkeit über das schönste Bild abzustimmen. Die Wahl fiel schwer, denn die Kinder hatten sich viel Mühe beim Malen ihrer Bilder gegeben. Darum erhielten alle Kinder einen kleinen Preis. Die fünf Bilder mit den meisten Stimmen wurden noch besonders ausgezeichnet und mit Malutensilien als Preis bedacht:
Antonia Hucke, Lisabeth Lauffer, Lea Stiel, Mia Lisanne Lepper und Rick Trescher. Das Bild von Antonia Hucke, das die meisten Stimmen erhielt, wird in einer der nächsten Ausgaben des Gemeindebriefes „Johannesbote“ auf der Titelseite abgedruckt werden. Vielen Dank allen Kindern für ihre Teilnahme, der Palmbergschule für die Unterstützung und der Firma Getränke Hahn für das Stiften einiger Preise für die Kinder.
Malwettbewerb palmbergschule 2013 1(Foto: Karin Huthoff Rodriguez)