Unter dem Motto „Sakraler Raum für Blasorchester“ gibt das Blasorchester Schwalmstadt  am 23. März um 17.00 Uhr in der Klosterkirche Spieskappel ein Benefizkonzert zugunsten der Renovierung der romanischen Kirche.

Das Blasorchester aus Schwalmstadt ist als Kulturträger weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt und beliebt; über 40 Musikerinnen und Musiker sorgen für ein unverwechselbares musikalisches Klangerlebnis. Barocke Bläsermusik und Melodien der berühmten Big Bands zeugen von einem weiten musikalischem Spektrum ebenso, wie klassische Unterhaltungs- und sinfonische Blasmusik. Zahlreiche Konzerte wie das traditionell am Jahresanfang stattfindende Neujahrskonzert oder seit dem Jahr 2011 das Sommerkonzert an der Totenkirche in Schwalmstadt/Treysa erfreuen Jahr für Jahr die Zuhörerschaft des Blasorchesters Schwalmstadt.
Blasorchester Schwalmstadt

Nun soll die Musik des Blasorchesters in der Klosterkirche Spieskappel erklingen. Die Kirche ist seit über 750 Jahren ein sakraler Raum, in dem Musik zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen laut wird. Das Konzert In Spieskappel ist durch eine Spende von Konrad Weißing ermöglicht worden. Diese hat er anlässlich des Todes seiner Frau anstelle eines Trauerkaffees der Kirchengemeinde zur Verwendung für dieses Benefizkonzert zugute kommen lassen. Die Zuhörer sind eingeladen sich an diesem Nachmittag mit Musik beschenken zu lassen und können zugleich mit ihrer Spende, die große Kirchenrenovierung der Klosterkirche unterstützen, die in diesem Jahr beginnen soll, durch eine Spende unterstützen.

Das Schwalmstädter Blasorchester hat für das Konzert ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Neben klassischen geistlichen Stücken, wie etwa „Wachtet auf. Ruft uns die Stimme“ und „Die Himmel rühmen“, die das Blasorchester auf hohem Niveau interpretieren, werden  auch moderne Stücke, wie das Phantom der Oper, Highland Cathedral und Blue ridge Saga, in den Gegebenheiten der alten, ehrwürdigen Kirche zu gehör gebracht.

Der Sprecher des Fördervereins Romanisches Kloster Spieskappel e.V., Pfarrer Marco Firnges, bedankt sich bei Konrad Weißing für die Musikspende und hofft auf viele Zuhörer, die sich an der Musik mitfreuen und die helfen, die Renovierung der Klosterkirche voranzubringen.