Im Rahmen des Vorstellungsgottesdienstes am Sonntag, 30.3.2014 den die über 40 Konfirmanden des aktuellen Jahrgangs zu den Zehn Geboten gestalteten war auch der Dekan des Kirchenkreises Zieghain, Christian Wachter gekommen. Er überbrachte an den langjährigen Küster Karl Köhler und den langjährigen Kirchenführer und Ortskirchenhistoriker Karl Schmidt die Maria-Magdalena-Medaille unserer Landeskirche. Diese Medaille wird vom Bischof unserer Landeskirche für mindestens 24jähriges Engagement für die Kirchengemeinde verliehen.

Karl Köhler ist seit über 30 Jahren offiziell als Küster für die Ev. Kirchengemeinde tätig und zuständig für die romanische Klosterkirche in Spieskappel und das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Frielendorf, hat aber auch in vielen Jahrzehnten zuvor die Küsterarbeit in der Familie schon unterstützt. Darüber hinaus hat er als gelernter Schreiner in Eigenleistung zahlreiche Holzarbeiten in der Klosterkirche durchgeführt. Nachdem er zum Kirchenjubiläum 2005 der Kirche eine neue Eingangstüre schenkte, hat er in den letzten Jahren neue Zugangstüren zur Orgel, ein Behältnis für die transportable Orgel und ein fahrbares Regal für die Gesangbücher geschaffen. In diesem Jahr hat er den hinteren Teil der Orgelverkleidung in Maßarbeit erneuert, die im Lauf der Zeit sehr marode geworden war und so der Orgel ein neues Kleid gegeben. Nebenbei fertigte er auch noch eine neue Zugangstür zum Turm und zur Michaelskapelle an.

Karl Schmidt ist seit vielen Jahrzehnten der Ortshistoriker von Spieskappel und sein besonders Anliegen ist dabei die Erforschung und der Erhalt der romanischen Klosterkirche in Spieskappel.

Über die Jahrzehnte hinweg hat er sich viel Fachwissen über das Kirchengebäude und die Geschichte des Klosters angeeignet und in zahlreichen Publikationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht: allen voran in der Ortschronik seines Heimatortes Spieskappel und in der Verfassung des schriftlichen Kirchenführers der Klosterkirche.

Aus seiner Forschungsarbeit heraus gab er den Anstoß zum 750. Kirchenjubiläum, das im Jahr 2005 festlich begangen werden konnte und das durch seine aktive Mitarbeit mitgeprägt wurde.

Im Jahr 1990 übernahm er die Aufgabe interessierte Besucher mit viel Fachkenntnis die Klosterkirche als Kirchenführer näherzubringen, ob Einzelbesucher oder Besuchergruppen, vielen hundert Menschen hat er die Schätze der Klosterkirche erschließen können.

Neben dem Dekan des Kirchenkreises sprachen Pfarrer Marco Firnges und Mitglieder des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf den beiden Geehrten Ihren Dank für die vielfältige Mitarbeit über lange Zeit in der Kirchengemeinde aus.

Gleichzeitig konnte Klaus-Dieter Päthke als neuer Kirchenführer für die Klosterkirche Spieskappel begrüßt werden. Er hat sich mit Hilfe von Karl Schmidt in die lange Geschichte der Kirche eingearbeitet und ist gerne bereit interessierten Besuchern, Gästen und Pilgergruppen davon weiterzugeben. Ihm wurde von Pfarrer Marco Firnges für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe gedankt.

Beim Vorstellungsgottesdienst konnten die Konfirmanden so sehen, dass ehrenamtlicher Einsatz eine wichtige Sache ist.

Bild Köhler und Schmidt
Auf dem Foto (von links): Kirchenvorsteher Erhard Rohde, Dekan Christian Wachter, die Kirchenführer Klaus Päthke und Karl Schmidt, Küster Karl Köhler, Pfarrer Richard Heymann-von der Lühe und Pfarrer Marco Firnges (Text: Marco Firnges, Bild: Mirko Siebert)