2 Jahre Förderverein – Entwicklung der Mitgliedszahlen:
Am 11. April 2012 wurde der Förderverein „Romanisches Kloster Spieskappel e.V.“ zur Unterstützung der Sanierung der Klosteranlage in Spieskappel aus der Taufe gehoben. Seit zwei Jahren besteht unser Verein nun. Die Mitgliedszahl beläuft sich zum heutigen Tag weiterhin, wie im letzten Jahr konstant 52 Personen.

Davon sind zwei Ehrenmitglieder: Der Dekan des Kirchenkreises Herr Christian Wachter und Professorin Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, die im Rahmen ihres Vortrages in der Spieskappeler Klosterkirche dieses Ehrenamt dankenswerterweise angenommen hat. Die Frage ist sind 52 Personen viel oder wenig. Ist eine gleichbleibende Zahl ein gutes Zeichen oder müssten wir auf weiteres Wachstum bedacht sein? An dieser Stelle jedenfalls die Einladung an alle, die heute gekommen sind, nehmen Sie Flyer mit, werben Sie weiter für die Sache unseres Vereins!

Eine gute Werbung für einen Verein ist natürlich ein aktives Vereinsleben. Der hoffentlich bald anstehende Auftakt der Sanierungsarbeiten, wäre auch eine willkommene Werbung für den Verein.

Aktivitäten des Vorstandes:
Auch in den letzten 12 Monaten hat sich der Vorstand mehrfach getroffen und über die geplanten Sanierungsmaßnahmen beraten und überlegt, wie diese durch den Förderverein unterstützt werden können. Auch Mitglieder des Vereins und Interessierte sind zu den Treffen herzlich willkommen.

An dieser Stelle bedanke ich mich als Vorstandssprecher für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Vorstandes.

Besondere Aktivitäten des Vereins im Lauf des Jahres:
Serenade der Frielendorfer Musikgruppen im Klosterpark
Während in den vergangenen Jahren musikalische Gruppen aus der Großgemeinde Frielendorf die Verantwortung der Serenade übernommen hatte, erklärte sich in diesem Jahr der Förderverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V. bereit, die Organisation der Veranstaltung zu übernehmen. Mitglieder des Vereins unterstützt vom Kirchenvorstand, Mitgliedern der musikalischen Gruppen der Kirchengemeinde, Kinder und Jugendliche trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei und sorgten auch für das leibliche Wohl der Besucher.

11 musikalische Gruppen mit fast 200 Musizierenden aus verschiedenen Ortsteilen der Großgemeinde Frielendorf hatten ein abwechslungsreiches, zweieinhalbstündiges Programm erarbeitet. So war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Serenade war mit über 300 Personen gut besucht.

Thorsten Nöll vom Vorstand des Fördervereins leitete als Moderator durch das Programm. Die schöne Veranstaltung machte auch deutlich, wie die alte Klosterkirche Spieskappel und der Klosterpark als ein Ort für Veranstaltungen und vor allem auch für Musik erhalten bleiben soll.

Neben der guten Stimmung und schönen Musik konnte sich unser Verein über Einnahmen in Höhe von 1500,- € für unsere Arbeit freuen.

Malwettbewerb der Palmbergschule Frielendorf
Im Sommer waren die Kinder der Klassen 2-4 der Palmbergschule zu einem Malwettbewerb des Fördervereins eingeladen: Unter dem Titel „Alte Kirche – neu gesehen“ sollten die Kinder sich mit der Frage auseinander setzen: Wie würdet ihr die Kirche bei der Renovierung gestalten, was vielleicht auch verändern? Wie soll die Kirche dann aussehen? Wie soll sie mit Leben gefüllt werden? Über 70 Bilder wurden abgegeben. Alle Gäste in der Kirche am Denkmalstag und in den Sonntagen danach  hatten die Möglichkeit über das schönste Bild abzustimmen. Alle Kinder erhielten als kleines Dankeschön einen Preis. Der erste Platz, das Bild von Antonia Hucke wurde zusätzlich auf der Titelseite des Gemeindebriefes „Johannesbote“ abgedruckt und von 4 Bildern wurden Postkarten erstellt, die zugunsten des Fördervereins erworben werden können.

8. September Tag des offenen Denkmals
Zahlreiche Menschen aus nah und fern machten sich am Tag des offenen Denkmals auf, um die alte romanische Klosterkirche Spieskappel zu besuchen. Nach dem Gottesdienst zur Eröffnung, die den Patron der Kirche, den Täufer Johannes zum Thema hatte, war die Kirche den ganzen Tag geöffnet. Die Kirche war mit Bildern des Malwettbewerbs der Palmbergschule geschmückt.

Am Nachmittag nahm der Archäologe Dr. Jürgen Kneipp die mehr als 50 interessierten Personen mit einem Lichtbildvortrag in die Geschichte des Lebens der Klöster im Mittelalter. Anhand von historischen Dokumenten malte er für Jung und Alt anschaulich aus, wie Klöster damals entstanden sind, welchen Zweck sie verfolgten und wie die Klosteranlagen strukturiert waren. Diese grundsätzlichen Betrachtungen vertiefte er an den Ergebnissen der Grabungen, die er an der Klosterkirche Spieskappel in den letzten beiden Jahren durchgeführt hat.

Im Anschluss an seinen Bericht überreichte er an den Kirchenvorstand und dem langjährigen Kirchenführer Karl Schmidt den Abschlussbericht der von ihm geleiteten Untersuchungen im Bereich der ehemaligen Klosteranlage.

Nach dem Rückblick in die Geschichte der Kirche bot Architekt Helge Schröder einen Ausblick auf die geplanten Renovierungsarbeiten an der Klosterkirche und erläuterte die vorgesehene Renovierungsmethode mit Kunsttuffstein. Bei einem Rundgang im Außenbereich wurden die verschiedenen geplanten Arbeiten am Objekt in Augenschein genommen.

21. November: Lesung von Wolfgang Dittschar zugunsten der Restaurierung der Klosterkirche Spieskappel:
„Mit Gedichten durchs Jahr und Geschichten durchs Dorf“ so der Titel eines Buches, das der gebürtige Frielendorfer  Wolfgang Dittschar verfasst hat und der Kirchengemeinde gewidmet hat. Bei einer Lesung in der Klosterkirche Spieskappel, im November 2013, trug er einige Gedichte und Geschichten daraus vor. Durch die verdichtete Sprachform und sein anschauliches Erzählen wurde so manche Erinnerung an das alltägliche Leben in den vergangenen Jahrzehnten, an besondere Ereignisse und Personen aus dem Dorfleben wieder lebendig. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches kam und kommt der Kirchensanierung zugute.

Adventsbasar: Er fand wieder am 1. Advent im Anschluss an einen adventlichen Familiengottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Frielendorf statt. Der Basar war noch größer als beim letzten Mal. Der Gottesdienst und der anschließende Verkauf waren gut angenommen.  An dieser Stelle herzlichen Dank an die vielen fleißige Hände, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Benefizkonzert des Schwalmstädter Blasorchesters - „Sakraler Raum für Blasorchester“
Dieses Konzert  wurde durch eine Spende von Konrad Weißing ermöglicht. Diese hatte er anlässlich des Todes seiner Frau anstelle eines Trauerkaffees der Kirchengemeinde zur Verwendung für dieses Benefizkonzert zugute kommen lassen.

Das Schwalmstädter Blasorchester hatte für das Konzert ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Neben klassischen geistlichen Stücken auch moderne Stücke, die in der alten Klosterkirche ihren Klang entfalteten.

Schön, wenn Menschen mit eigenen Ideen, sich zugunsten des Erhalts der Johanneskirche einsetzen.

Ehrungen für Karl Köhler und Karl Schmidt und Einführung von Klaus Dieter Päthke als neuen Kirchenführer
Am 30.3.2014 wurde im Rahmen des Vorstellungsgottesdienstes der Konfirmanden dem langjährigen Küster Karl Köhler und demlangjährigen Kirchenführer und Ortskirchenhistoriker Karl Schmidt durch Dekan Christian Wachter die Maria-Magdalena-Medaille unserer Landeskirche verliehen. Diese Medaille wird vom Bischof unserer Landeskirche für mindestens 24jähriges Engagement für die Kirchengemeinde verliehen.

Gleichzeitig konnte Klaus-Dieter Päthke als neuer Kirchenführer für die Klosterkirche Spieskappel begrüßt werden. Er hat sich mit Hilfe von Karl Schmidt in die Geschichte der Kirche eingearbeitet und ist gerne bereit interessierten Besuchern, Gästen und Pilgergruppen davon zu berichten.

Spendenaktionen:
Über 1500 Spendenflyer mit Informationen über den Förderverein, die anstehende Sanierung verbunden mit einer Einladung zur Mitgliedschaft und zum Spenden wurde an alle Haushalte mit evangelischer Familienbeteiligung in Spieskappel, Frielendorf, Todenhausen und Gebersdorf verteilt. Bei zahlreichen Aktivitäten wurde Spenden für die Sanierung der Klosterkirche gesammelt. Etliche Personen haben in besonderen Lebenssituationen, sei es zu einem Geburtstag, Kollekten bei Trauungen oder Jubiläumstrauungen sowei auch zu einem Todesfall uns mit einer Spende bedacht. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle zwei: Herr Dr. Henkel setzte sich dafür ein, dass wir eine große Spende über 5.000,-€ durch die Familienstiftung Ingenieur-Fritz-Dithmar Stiftung bedacht wurden. Aus einem Wettbewerb zum 175. Geburtstag der Kreisparkasse erhielten wir 1.000,-€ für den Einbau einer Funkfernsteuerung der Glockenanlage der Klosterkirche.

Herrn Holger Kraft danke ich für die zuverlässige Pflege der Internetseite unseres Vereins: www.kloster-spieskappel.de

An dieser Stelle und zum Schluss meines Berichts möchten ich Ihnen danken als Vereinsmitglieder und Interessierte an der Arbeit des Fördervereins und der Klosterkirche Spieskappel. Denn ohne Ihre Unterstützung können wir das große Projekt der Kirchensanierung nicht in Angriff nehmen. So hoffen wir nun, dass wir bald Gerüste an der Kirche sehen, dass die Arbeit des Vereins auch weitere sichtbare Früchte an der Kirche trägt.

Weitere Termine des Vereins im Jahr 2014:

Picknickgottesdienst zum Ferienbeginn im Klosterpark mit Posaunenchor am 27.7.
Sommer: 30.8. Fahrt zu gelungenen Sanierungen von Kirchen (3. Versuch)
6./7.9. Bücherflohmarkt im ehemaligen Schleckermarkt zum Straßenfest
14.9. Tag des offenen Denkmal
30.11. (1. Advent) Adventsbasar, Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Der Bericht des Kassenwarts, Herrn Itzenhäuser, kann bis zum 15.6. im Pfarrhaus in Spieskappel eingesehen werden.