schwer, sagt es ein Sprichwort und bis es zum Anfang kommt, sind manchmal schon viele Schritte zu gehen. Diese Erfahrung machten wir in diesem Jahr bei der Vorbereitung des 1. Sanierungsabschnittes an der Klosterkirche Spieskappel. Nachdem uns im letzten Jahr die Gelder von Landeskirche und Denkmalbehörde zugesagt worden waren, konnten wir voll guter Hoffnung davon ausgehen, dass es in diesem Jahr endlich losgehen würde. Da aber an so einem großen Projekt viele Stellen beteiligt sind und in Deutschland alles genau geprüft wird, einem formell aufwendigen Verfahren unterzogen wird und viele Absprachen nötig sind, hat sich die Umsetzung leider bislang verzögert. Als jetzt endlich grünes Licht kam, war das Jahr schon so weit fortgeschritten, dass eine sichere Umsetzung vor der Frostperiode nicht mehr gewährleistet war. Aller Anfang ist eben schwer.

Da diese formalen Steine nun aus dem Weg geräumt sind, kann im nächsten Jahr an den Steinen der Kirche gearbeitet werden. Wir werden dann so wie die Kinder bei einer Kirchenführung auf dem Bild, das Kirchenmodell mit Gerüst bestaunen, alles in echt an der großen Kirche sehen.
Kirchenmodell Sanierung

Bis dahin wollen wir allerdings nicht untätig bleiben und laden herzlich zu verschiedenen Veranstaltungen in den nächsten Wochen ein:

6./7.9. Bücherflohmarkt zum Straßenfest im ehemaligen Schleckermarkt

14.9. Tag des offenen Denkmal in der Klosterkirche: Mit Kirchenführung unseres neuen Kirchenführers Klaus Päthke um 11.00 Uhr nach dem Gottesdienst und um 15 Uhr. Die Kirche ist bis 16 Uhr für Besucher geöffnet.

20.9. Fahrt zu gelungen sanierten Kirchen (Nähere Informationen folgen im Wochenblatt)

6.11. um 19.30 Uhr Vortrag von Herrn Heinz Hause aus Homberg zum Thema Redewendungen zusammen  mit dem Landfrauenverein im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und am

30.11. (1. Advent) Adventsbasar, Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Wir bitten Sie weiter um Spenden, Unterstützung und gute Ideen, damit wir die nächsten Schritte der Sanierung zügig weiter gehen können.