1401-1600
Ende des Spätmittelalters, Humanismus und Renaissance

1497
Wegen sittlichem Verfall wird das Prämonstratenserinnenkloster geschlossen.

1500
Der rechte Seitenflügel der Basilika wird abgerissen.

1500-1504
Der romanische Westturm der Basilika wird durch einen spätgotischen, quadratischen Turm ersetz.

1505
Die Turmhalle mit Sterngewölbe wird errichtet. Über der Turmhalle befindet sich die Michaeliskapelle, die über die Orgelbühne erreichbar ist.

1525
In Folge der Reformation und des Übertritts Hessens wird das Kloster Kappel aufgelöst.

1529
Im Oktober 1529 fanden auf dem Marburger Schloss auf Einladung von Landgraf Philiipp die Marburger Religionsgespräche statt. Es war eine Auseinandersetzung zwischen dem lutherischen und dem reformierten Zweig der Reformation, also zwischen Martin Luther und Ulrich Zwingli. Insbesondere wurde über die Bedeutung des Abendmahls gestritten.
Auf seiner Reise zu diesen Gesprächen übernachtete Martin Luther in der Nacht vom 28. September auf den 29. September 1529 in den Klostergebäuden in Spieskappel.

1537-1546
Unter Landgraf Philipp wird die Wasserfestung in Ziegenhain ausgebaut. Ein Teil des benötigten Baumaterials kommt von der Klosteranlage und der Klosterkirche in Spieskappel.