Untersuchungen an den Innenwänden: Hier machte sich der Restaurator Keßler auf die Suche nach Spuren vergangener Zeiten. Was lagert wohl alles unter den Putzschichten und welche alten Bearbeitungsformen sind noch zu finden?

Bild4

Über der Kanzel wurde ein weiteres Säulenkapitell zu Untersuchungszwecken freigelegt

Bild5

Reste eines weiteren verschlossenen und zugemauerten Fensterns an der Südseite der Kirche

Bild6

Alte Farbfassungen an einem figurierten Konsolenstein, vermutlich aus der Umbauzeit um 1500

Bild7

Dieses Bild von einer Ecke links oben im Kirchengebäude gibt Aufschluss, wie die neue gotische Wand im 16. Jahrhundert eingezogen wurde. Erst wurde wohl die Wand errichtetet und dann der Chorraum abgerissen. Dort versteckt in der Wand hat ein Handwerker vor rund 800 Jahren ein Zeichen hinterlassen, siehe unten.

Bild8

Bilder: Restaurator J.G. Keßler