Die Bemalungen der Kirchendecke stammen aus dem Jahr 1932 und wurde von dem großen Wohltäter der Kirche Henry Kohl, der in die USA ausgewandert war, finanziert. Das Deckengemälde wurde von Walter Schliephacke entworfen, einem Freskenmaler, Bildhauer und Illustrator, der 1877 in Ilsenburg im Harz geboren wurde und der 1955 in Volkmarsen starb. Er hat in zahlreichen Kirchen in Nordhessen Fresken freigelegt und hat zahlreiche Entwürfe für Kirchenkunst entworfen, wie eben auch bei uns in Spieskappel.

Bild2

Beleg an der Decke, die etwas über die Entstehungsgeschichte des Deckengemäldes erzählt.

Die Restauratorin Frau Demolt hat bei ihren Untersuchungen festgestellt, dass über die Jahrzehnte eine starke Verschmutzung eingetreten ist und an manchen Stellen auch Beschädigungen, wie etwa starke Risse an den Balken entstanden sind. Nun soll die Decke gereinigt werden, so dass sie nach der Renovierung in einem neuen Glanz strahlen kann.

Bild3

Schäden und Risse an Balken und Decke in der Klosterkirche Spieskappel