Unsere Klosterkirche Spieskappel ist schon seit über 750 Jahren ein Ort für Lebensdank und Lebenslast. Wie viele Menschen sind über die Jahrhunderte hinweg hier getauft worden, haben Bestärkung in der Konfirmation gefeiert und den Segen für ihre Ehe mitbekommen – vielleicht auch Sie!

Wir wollen, dass die Klosterkirche ein Ort bleibt, wo das Leben und Gott gefeiert werden, wo schöne Musik zum Klingen kommt und wo Menschen staunen können, über das, was in den Jahrhunderten an steinernen Glaubensspuren entstanden ist. Darum haben wir vor 5 Jahren mit der Sanierung begonnen. Außen sind wir fertig, dank zahlreicher Geldgeber und der Spenden und Unterstützung von vielen Menschen.

Nun planen wir für das nächste Jahr die Innensanierung der Kirche. Neben vielen bautechnisch notwendigen Arbeiten wollen wir unsere Kirche fit für die Zukunft machen: Ein barrierefreier, flexibel nutzbarer Altarraum soll entstehen. Er soll für große und kleine Veranstaltungen nutzbar sein. Die Schätze der Kirche, Deckengemälde und Säulenschmuck sollen in ein besseres Licht gesetzt werden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung, denn ein großer Teil der Arbeiten ist von der Kirchengemeinde zu finanzieren.

Unsere Landeskirche hat uns in den Kirchenerhaltungsfonds 2019 aufgenommen. Das bedeutet: Jede Spende, die bis zum 15. November 2019 eingeht, wird durch diesen Fonds verdoppelt. Eine tolle Sache. Bitte helfen Sie uns mit einer großen oder kleinen Spende, denn jeder Euro für die Kirchensanierung zählt jetzt quasi doppelt.

Was wir schon alles geschafft haben, was geplant ist und wie Sie ganz konkret helfen können und ein Engel für die Klosterkirche werden können, lesen Sie hier auf unserer Internetseite.

Im Namen des Kirchenvorstandes und des Fördervereins Romanisches Kloster Spieskappel. e.V.danken wir Ihnen sehr für Ihre Unterstützung.

Ab einer Spende von 100 Euro erhalten Sie automatisch eine Zuwendungsbestätigung. Auch für geringere Beträge stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne eine Zuwendungsbestätigung aus.