3 Jahre Förderverein – Entwicklung der Mitgliedszahlen

Am kommenden Wochenende feiern wir das Pfingstfest. Dieser Feiertag 50 Tage nach Ostern wird auch der Geburtstag der Kirche genannt. Gottes Geist, der die Menschen in Bewegung setzt, damit sie die Botschaft Jesu in die Welt tragen. Und jede Kirche, die im Lauf der fast 2000 Jahre seit dem ersten Pfingstfest gebaut wurde, ist für mich ein sichtbares Zeichen, dieses Pfingstgeistes, auch unsere alte Klosterkirche Spieskappel, die hier seit über 750 Jahre als Haus Gottes ihren Platz hat. Und auch, dass Menschen sich im Förderverein für den Erhalt und die Restaurierung einsetzten ist für mich aus dem gleichen Geist gespeist, der Pfingsten von Gott her in die Welt kam.

Seit drei Jahren besteht unser Förderverein nun. Die Mitgliedszahl ist seit drei Jahren konstant und beträgt weiterhin 52 Personen. Davon sind zwei Ehrenmitglieder: Der Dekan des Kirchenkreises Herr Christian Wachter und Professorin Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann.

Es wird sicher auch eine Aufgabe im Vorstand und im Verein insgesamt sein, Mitgliederpflege zu betreiben und zu werben. Ich denke die nun endlich begonnene Sanierung hat sicher eine gute Außenwirkung für den Verein.

Aktivitäten des Vorstandes:

Im Lauf des Jahres hat sich der Vorstand mehrfach getroffen und bei den Treffen stand meist die Sanierung der Kirche und die Vorbereitung der Aktivitäten im Mittelpunkt und wie für die Sache des Fördervereins Gelder eingeworben werden kann.

An dieser Stelle bedanke ich mich als Vorstandssprecher für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Vorstandes.

Besondere Aktivitäten des Vereins im Lauf des Jahres:

6./7.9. 2014 Bücherflohmarkt

Die sicher größte Aktion in den letzten 12 Monaten war der große Bücherflohmarkt, den wir während des Straßenfestes in Frielendorf im ehemaligen Schleckermarkt veranstalteten. Die Verkaufsräume wurden uns von Familie Haßenpflug freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Schon im Vorfeld waren viele tausend Bücher, aber auch CDs, DVDs und Gesellschaftsspiele gespendet worden. Als finanzielles Ergebnis aus dieser Aktion konnte dem Konto des Fördervereins fast 4000,-€ gutgeschrieben werden.

Wir konnten den Laden auch einige Wochen danach noch nutzen, so dass wir weitere Bücher verkaufen konnten. Trotzdem blieben noch viele Bücher übrig, die nun zum Teil nach und nach im Bonhoefferhaus zum Verkauf ausgelegt werden, aber zum größten Teil im Pfarrhauskeller und im Dorfgemeinschaftshaus in Spieskappel gelagert sind. Im nächsten Jahr findet wieder ein Straßenfest statt. Vielleicht eine Gelegenheit, diese gute Veranstaltung zu wiederholen.

14.09. Tag des offenen Denkmals

Wie jedes Jahr am 2. Sonntag im September war im vergangenen Jahr der Tag des offenen Denkmals, auch in der Klosterkirche Spieskappel: Mit Kirchenführung unseres neuen Kirchenführers Klaus Päthke um 11.00 Uhr nach dem Gottesdienst und um 15 Uhr. Die Kirche war bis 16 Uhr für Besucher geöffnet, auch besonders Räume, wie die Michaelskapelle und der Dachbereich, der sonst nicht zugänglich ist.

20.09. Herbstliche Kirchenbereisung des Fördervereins Romanisches Kloster Spieskappel e.V.

Am 20.09.2014 machte sich eine kleine Gruppe Interessierterer der Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf unter fachkundiger Anleitung von Architekt Schröder zu einer Kirchenbereisung zu sanierten romanischen Kirchen in Thüringen, Niedersachsen und Hessen auf den Weg. Der erste Anlaufpunkt war die Frauenbergkirche St. Maria auf dem Berg in Nordhausen. Hier konnten wir sehen, wie eine durch den Krieg zerstörte alte romanische Kirche mit Stahlelementen und Glasfassaden in ihrer ursprünglichen Dimension rekonstruiert worden war. Romanische Bauweise und moderne Elemente waren hier sehr schön miteinander verbunden. Über das Kloster Bursfelde reisten wir zum Abschluss zur Klosterkirche Lippoldsberg. Hier konnten wir eine beeindruckende romanische Klosterkirche in Reinform besichtigen. Die vor wenigen Jahren grundlegend sanierte Kirche beeindruckte durch ihre klaren schlichten Formen und durch ihre durchdachte Lichttechnik und die aktiv genutzten Klostergebäude um die Kirche herum. Zahlreiche Anregungen und Impulse für die weitere Sanierung unserer Kirche in Spieskappel konnten wir von dieser Reise mitnehmen.

6. November 2014 Vortrag Heinz Hause - Mittelalterliche Redewendungen - Brücken zwischen Vergangenheit und heute

Auf die Spur nach der Bedeutung alter Sprichwörter nahm uns Heinz Hause bei einem bebilderter Vortrag mit. Anschaulich und lehrreich erläutere er die Herkunft und die Entstehung der Redewendungen. Die Einnahmen kamen in voller Höhe unserer Vereinsarbeit zugute.

30.11. Adventsbasar: Er fand wieder am 1. Advent im Anschluss an einen adventlichen Familiengottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Frielendorf statt. Im Anschluss daran gab es wieder einen Basar mit vielen selbst produzierten Geschenkartikeln zugunsten der Kirchensanierung. Reste davon wurden bei Kapellenjubiläum in Todenhausen in der darauffolgenden Woche verkauft.

März-April 2015 Schrottsammlung:

Alter Schrott macht Kirche flott … unter diesem Motto haben wir nicht nur die Kirche, sondern auch viele Menschen flott gemacht, die in ihren Beständen Altmetall aussortiert haben und zugunsten der Kirchensanierung gespendet haben. Dankenswerter Weise konnten wir dafür einen Container auf dem Bauhof stellen, viele größere Teile wurden direkt bei den Spendern abgeholt und einen Tag hatten wir eine Ablieferstelle an der Kirche. So konnten wir uns alles in allem über 10.275 kg Eisen und 356 kg andere Metalle und Edelmetall freuen, das zu einem schönen Ergebnis von 1.432,80 Euro führte.

Und zu guter Letzt bei meinem Rückblick durch die letzten 12 Monate: Achtung Baustelle…

… heißt es endlich seit ein paar Wochen an der Klosterkirche Spieskappel. Gott sei Dank, geht es nach langem Anlauf in diesem Jahr endlich los. Der geplante Bauabschnitt im oberen Bereich der Nordfassade der Klosterkirche kann nun endlich in Angriff genommen werden. Ein aufwändiges Gerüst, das sich um das Seitenschiff hinauf in den oberen Bereich erstreckt, bietet einen imposanten Anblick. In diesem Tagen haben die Restauratoren mit ihren Arbeiten begonnen: lose Schichten des Tuffsteins und abgelöste Verfugungsteile wurden bereits abgetragen, ebenso Zementverfugungen.  Die nächsten Schritte werden die Bearbeitung der geschädigten Flächen sein. Hier werden je nach Form der Schädigung entweder mit Kunsttuffstein stark zerstörte Flächen ergänzt oder bei leichteren Schäden Material aufgetragen. Der stark zerstörte Sims wird mit behauenem Kunsttuffstein rekonstruiert, so dass er seine Schutzfunktion wieder erfüllen kann. Dank großzügiger Spenden können wir auch das zugemauerte Fenster wieder öffnen. Bis zum Herbst werden alle Arbeiten erledigt sein.

Besondere Spenden und Unterstützung:

Verschiedene größere Spenden erhielten wir auch über die Aktionen des Fördervereins hinaus, etwa vom Shantychor Römersberg, von der Sparkassenstiftung und einer Spende und Einnahmen der Tombolaveranstaltung während der diesjährigen Seniorenfreizeit der Gemeinde Frielendorf. Auch im Rahmen von Familienfeiern wurden wir mit einigen Spenden bedacht.

Herrn Holger Kraft Danke ich für die zuverlässige Pflege der Internetseite unseres Vereins: www.kloster-spieskappel.de

Ganz zum Schluss meines Berichts noch ein Dank an alle Vereinsmitglieder und Interessierte an der Arbeit des Fördervereins und der Klosterkirche Spieskappel. Denn nur mit viel Unterstützung können wir das große Projekt der Sanierung weiter voranbringen.

2. Jahresprogramm des Vereins:

13.9. Tag des offenen Denkmals mit Kirchenführung, Baustellenbegehung und eventuell einer Orgelführung,. Darüber hinaus soll eine Verköstigung angeboten werden.

Hinweis auf Lutherreise: Das Kirchspiel Frielendorf bietet eine Reise auf den Spuren Martin Luthers vom 10. bis zum 14. Oktober 2015 an. Eine qualifizierte touristische (Susanne Körbel) und theologische Reisebegleitung (Pfarrer Heymann-von der Lühe) steht den Teilnehmern auf der Entdeckungstour zur Seite.

29.11. (1. Advent) Gottesdienst im Bonhoefferhaus mit anschließendem Suppenessen und kleinerem Adventsbasar und Kuchen

2. Bauabschnitt: 2016 – Sanierung Seitentür

Wir haben von der Kirchengemeinde Spieskappel-Frielendorf aus für das nächste Jahr den 2. Schritt der Renovierungsmaßnahme beantragt: Wir wollen mit dem Seitenschiff an der Nordseite der Kirche weitermachen. Als besonderes Projekt innerhalb dieses Abschnittes soll die alte Kirchentür im Seitenschiff aufgearbeitet werden. Im Sommer sollte wieder ein neuer Flyer und eine Spendenaktion durchgeführt werden.

Für das Jahr 2017: Über die Landeskirche werden 95 ausgewählten Kirchengemeinden 1000,-€ für ein Projekt zur Verfügung gestellt: ein Theaterstück über „Martin Luthers Aufenthalt in Spieskappel soll entstehen und dann im Klosterpark aufgeführt werden.

Bei den Klosterkonzerten während des Jahres soll jeweils ein Sektausschank zugunsten des Fördervereins stattfinden. Es haben sich einige freiwillige für den Verkauf gemeldet.

3.    Achtung Baustelle…

… heißt es seit ein paar Wochen an der Klosterkirche Spieskappel. Gott sei Dank, geht es nach langem Anlauf in diesem Jahr endlich los. Der geplante Bauabschnitt im oberen Bereich der Nordfassade der Klosterkirche kann nun endlich in Angriff genommen werden. Ein aufwändiges Gerüst, das sich um das Seitenschiff hinauf in den oberen Bereich erstreckt, bietet einen imposanten Anblick. In diesem Tagen beginnen die Restauratoren mit ihren Arbeiten: lose Schichten des Tuffsteins und abgelöste Verfugungsteile wurden bereits abgetragen, ebenso Zementverfugungen.  Die nächsten Schritte werden die Bearbeitung der geschädigten Flächen sein. Hier werden je nach Form der Schädigung entweder mit Kunsttuffstein stark zerstörte Flächen ergänzt oder bei leichteren Schäden Material aufgetragen. Der stark zerstörte Sims wird mit behauenem Kunsttuffstein rekonstruiert, so dass er seine Schutzfunktion wieder erfüllen kann. Dank großzügiger Spenden können wir auch das zugemauerte Fenster wieder öffnen. Bis zum Herbst werden alle Arbeiten erledigt sein.

Kireche

Dank für Unterstützung der Schrottsammlung:

Alter Schrott macht Kirche flott … und auch viele Menschen, die in ihren Beständen Altmetall aussortiert haben und zugunsten der Kirchensanierung gespendet haben. So konnten wir uns über 10.275 kg Eisen und 356 kg andere Metalle und Edelmetall freuen, das zu einem schönen Ergebnis von 1.432,80 Euro führte, die zur weiteren Restaurierung der Klosterkirche beiträgt. Vielen Dank noch einmal allen Unterstützern und Helfern, die zu diesem schönen Ergebnis beigetragen haben.

Weiter helfen 2015-2016 – Sanierung Seitentür

Wir haben für das nächste Jahr den nächsten Schritt der Renovierungsmaßnahme beantragt: Wir wollen mit dem Seitenschiff an der Nordseite der Kirche weitermachen. Als besonderes Projekt innerhalb dieses Abschnittes soll die alte Kirchentür im Seitenschiff aufgearbeitet werden. Dafür erbitten wir um weitere Unterstützung. Wir freuen uns über große und kleine Spenden, gute Ideen, die uns weiterhelfen.