Am 15. und 16. September 2017 geht der Vorhang im Hotel Hassia in Frielendorf auf. Große Bühne für Martin Luther im Reformationsjahr 2017. Eine kleine Theatergruppe aus 8 Personen hat  in den letzten 3 Monaten das Theaterstück „Ein Fleck für Frielendorf“ einstudiert. Es zeigt auf humorvolle Weise, was passieren könnte, wenn der Reformator noch einmal in all die Verwicklungen unserer heutigen Zeit in Frielendorf hineinkommen würde.

Das alles ist gar nicht so weit hergeholt, denn vor fast 488 war Luther schon einmal in Spieskappel im dortigen Kloster auf seinem Weg nach Marburg zum Religionsgespräch. Außer ein paar Zeilen einer alten Klosterrechnung ist von der Übernachtung vom 28. auf den 29. September 1529 nichts weiter überliefert.

Es war aber eine  gute Inspirationsquelle für die beiden Frielendorfer Autoren des Theaterstückes Thorsten Nöll und Pfarrer Marco Firnges vom Förderverein Romanisches Kloster Spieskappel e.V.

Was für ein Theater wäre es wohl, wenn Luther einfach so im Reformationsjahr wieder in Frielendorf vorbeikommen würde, weil er von Gott erneut auf die Erde geschickt wird. Kann der Bürgermeister durch den hohen Besuch Frielendorf als Tourismusstandort endlich die angemessene Bedeutung verleihen? Bekommt die Kirchensanierung der Klosterkirche in Spieskappel einen ungeahnten Rückenwind? Erfahren wir von Luther endlich, was wir schon immer über ihn wissen wollten und wie haben in der Geschichte der leibhaftige Teufel und Putzfrau Erna ihre Hände mit im Spiel? Das Theaterstück „Ein Fleck für Frielendorf“ gibt Antwort auf diese offenen Fragen.  Es nimmt die Zuschauer mit zu einer unterhaltsamen Begegnung des zurückgekehrten Reformators aus Wittenberg mit Gestalten des heutigen Frielendorfs.

FFF Theatergruppe

Aufführungen finden am 15. und 16. September 2017 um 20.00 Uhr im Hotel Hassia, Hauptstraße 5 in Frielendorf statt.  Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 9 Euro. Die Einnahmen sollen der Kirchensanierung der Klosterkirche Spieskappel zugutekommen.

Kartenverkauf im Ev. Pfarramt Spieskappel, Bilderfeld 15, 34621 Frielendorf. Tel.: 05684-421, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Kartenverkauf im Augenoptikgeschäft „Die Brille“ Hauptstraße 44, Frielendorf.